100 Jahre Hanseat - Ein Grund zum Feiern

Am 5. Juli 1916, mitten im 1. Weltkrieg, gründet eine kleine Gruppe begeisterter Wassersportler den Wassersportverein „HANSEAT“. Nach dem ACC, gegründet 1905, ist der HANSEAT einer der ältesten Kanuvereine im DKV. 1919 wird der WSV HANSEAT Mitglied im Deutschen Kanu Verband.
Im Sommer 1920 findet – ausgerichtet vom HANSEAT auf der Oberelbe die 1. Langstreckenregatta mit großem Erfolg statt – der Beginn einer langen Tradition. Lange Jahre dominieren hier die HANSEATen im Einer- und im Zweierkajak. Bis 1924 gewinnen sie in diesen Disziplinen mehrere Meisterschaften. 1928 ist der WSV Hanseat-Germania der erfolgreichste Verein im Wettkampfsport; er gewinnt drei von sechs zu vergebenden Meistertiteln des DKV. 1936 fuhren 2 Hanseaten, Ch. Holzenberg / W. Schuur, zu den olympischen Spielen in Berlin und kehrten mit Platz 4 im C2 über 10.000 m zurück. 1960 erhält der HANSEAT nach langwierigen Verhandlungen mit den Behörden ein Baugrundstück am Osterbekkanal, den heutigen Standort des Bootshauses.
Neben Rennsport und Wandersport wird ab 1971 auch Kanupolo im Hanseat betrieben.
1989 finden die ersten Drachenbootrennen auf der Binnenalster anlässlich des 800. Hafengeburtstags statt. Der HANSEAT stellt unter der Leitung von Karl-Uwe Ebert (Träger der Ehrennadel des Deutschen Kanu-Verbands in Silber) ein Hamburger Team zusammen. In dieser Mannschaft, die sich HANSEATEN nannte, sind die erfolgreichsten Hamburger Kanuten aus allen Vereinen vertreten. Im Eröffnungsrennen schlagen sie die amtierenden Weltmeister aus Singapur. In der Gesamtwertung schaffen die HANSEATEN den 2. Platz. Das war der Beginn des Drachenbootsports in Deutschland. 1997 organisierte der Hanseat das erste „DRAGONBOAT Festival Hamburg“. Einige Jahre später waren über 2.000 Sportler und fast 10.000 Besucher zu Gast in Allermöhe. Aus anfänglich 11 Teams wurden innerhalb weniger Jahre 130 Teams. Es war eine der größten und beliebtesten Drachenbootveranstaltungen in Deutschland.
Seit 2013 engagiert sich der Hanseat verstärkt in der Jugendarbeit, 10% der knapp 300 Mitglieder sind Jugendliche. Eine erfreuliche Entwicklung.

Der Hamburger Kanu Verband wünscht dem HANSEAT weiterhin ein aktives Vereinsleben und viel sportliche Erfolge für die nächsten Jahre.

Bilder und geschichtliche Informationen aus der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des HANSEAT Verein für Wassersport e.V.
Bild links: Olympische Canadier Mannschaft 1936
Bild unten: Die Anfänge des Drachenbootsports