News - Kanu-Wildwasser

61. Deutsche Wildwasser Meisterschaft

Gold, 2x Silber und 2x Bronze ist das Ergebniss der Hamburger Sportler auf der 61. Deutschen Wildwasserrennsport Meisterschaft in Lofer/Österreich, die vom 09. bis 11. Juli auf der Saalach stattfand.

Über 40 Vereine aus ganz Deutschland kamen in dieser Woche zusammen, um die Deutschen Meister in der Classic- und Sprintdisziplin zu ermitteln. Die Gemeinde Lofer und die ortsansässigen Gastbetriebe hießen die Sportler herzlich willkommen und unterstützen die Veranstaltung in vielen Bereichen.

Die Classik Strecke verlief zwischen St. Martin und Lofer, wobei die Junioren und Lei­stungsklasse noch die anspruchsvolle natürliche Slalomstrecke oberhalb des Teufels­stegs bewältigen mussten. Auf der Slalomstrecke wurden am Samstag auch die Sprint-rennen abgehalten. Bedingt durch das schöne Wetter fiel aber auch der Wasserstand. Im Sprint wurden gute Technik und eine genaue Linie immer wichtiger, um das Mate­rial im durch Steine verblockten Wasser zu schonen.

Erfolgreichste Hamburger Sportlerin war Meghan Jaedicke vom Ring der Einzelpadd­ler. Im Sprintrennen sicherte sie sich in drei Läufen souverän den Deutschen Mei­stertitel vor Isabel Prijon (Rosenheim) und Carla Lauerman (Köln). Auf der Classik­strecke musste sie sich nur der Brühlerin Verena Sülzer geschlagen geben und wurde Deutsche Vizemeisterin.

Bei den Masterfahrern K1 Masters D kam keiner an den Hamburgern vorbei. Wolfgang Brick (RdE), der letztes Jahr auf der WM in Italien den Titel holte, sicherte sich auf der Saalach den Deutschen Meistertitel. Ernst Libuda (WVS), einer der erfolgreichsten Hamburger Wildwasserfahrer im Canadier, versuchte ein Comeback und errang gleich den Vizemeistertitel im K1.

Joscha Brüggemann (OA) holte sich  im starken Feld der männl. Schüler die Bronzemedaille, wie auch seine Schwester Hanna Brüggemann  und Lina Brinkmann (OA). Die beiden Mädchen zeigten auf der langen Strecke im C2 bei der Klasse Schüler/Jugend eine super Leistung.

Till Brüggemann der bei der männlichen Jugend im Sprint knapp am Treppchen vorbei paddelte, konnte dann aber in der nächsthöheren Klasse bei den männlichen Junioren einen guten 6. Platz holen.

Wir bedanken uns bei dem Ausrichter der Deutschen Meisterschaft, dem Bayrischen Kanu Verband, der Wasserwacht aus Erlangen und der Gemeinde Lofer für die ereignisreichen Tage im schönen Österreich.

K1 Masters D Classic

1. BRICK Wolfgang RdE Hamburg