News - Kanu-Wildwasser

Wildwasser D-Kader Lehrgang in Allermöhe

Karfreitag und Ostersamstag 2016

15 Nachwuchsportlerinnen und Sportler aus drei Hamburger Kanu Vereinen trafen sich in Allermöhe zum speziellen Kraft- und Techniktraining.

Eine Herausforderung der Organisation, da auch 80 Nachwuchsruderer Vorort waren. Der Landestrainer Rudern, Bernd Nennhaus, koordinierte proaktiv mit mir den Ablauf der Nutzung von Kraftraum, Seminarräumen und der „Küche“.

Wir konnten ungehindert ein leichtes Aufwärmtraining und eine spezielle „Tabata“ Krafteinheit durchführen, welches die Willensstärke der Athleten reizen sollte. Neue Grenzen wurden aufgezeigt aber auch ein effektives Krafttraining.

Das Techniktraining fand auf der Regattastrecke statt. Zum Glück konnten wir den Zielturm nutzen und mussten für die Videoaufnahmen nicht im Regen stehen!

Prominente Unterstützung haben wir durch den neuen HKV Vizepräsidenten Finanzen Ingo Wiegers erhalten. Er machte die Aufnahmen, welche später zur Analyse bereitstanden. Ingo sorgte auch für das leibliche Wohl der Kids: Nudeln mit Fleischsoße.

Nachdem die Demonstration einer perfekten Wing-Paddel Technik gezeigt wurde konnten die Schwächen jedes einzelnen Athleten aufgezeigt werden. Das Bewusstsein von Körperspannung, Paddeleinsatz und Ausführung wurde erneut geschärft, die Rennsaison kann beginnen!

Das abschließende Laufen bei leichtem Nieselregen und die leckeren Kuchen rundeten einen gelungenen Trainingstag ab.

Am Samstag versuchten dann die Sportler die erlernte Technik im Boot umzusetzen. Meghan Jaedicke begleitete am Vormittag die jüngsten Nachwuchssportler und gab ihnen viele wertvolle Tipps, während die Jugend- und Juniorenfahrer im C2 und K1 von Timo Fischer betreut wurden. Nach einer, von Nadine Wiegers zubereiteten Stärkung erholten sich Alt und Jung mit einem spannenden Footballspiel in schönster Frühlingssonne. Danach ging es zu einer weiteren Ausdauereinheit mit dem Fokus auf gute Paddeltechnik auf die Dove Elbe.

Diese beiden Trainingstage waren sehr intensiv, die Köpfe der Jüngsten voller neuer Informationen, aber alle freuen sich schon jetzt auf die nächsten Lehrgänge (vielleicht dann auf richtigem Wildwasser!).

Vielen Dank an alle Helfer und Spender!

Brigitte Schmidt und Maja Uphoff-Jaedicke

Foto: Ingo Wiegers