NEWS

Liebe Hamburger Paddlerinnen und Paddler,

wir möchten Euch wieder ganz herzlich zum Anpaddeln der Hamburger Vereine nach Barum einladen: Drei Tage – ein Fest! 😊
Wie auch im letzten Jahr kann die Anreise bereits am Freitag, 12.04.24 ab 17:00 Uhr auf das Gelände des Kanuwanderheims Barum, Heimweg 13, 21357 Barum erfolgen.
Ihr könnt natürlich auch nur an ausgewählten einzelnen Tagen mit dabei sein.

Kommt mit Wohnwagen, Zelt oder bucht eines der 13 Betten im Kanuwanderheim und genießt am Freitag einen gemütlichen Abend mit gemeinsamen Abendessen (Ihr bringt dazu mit, was Ihr essen möchtet) und Klönschnack. Auch zum Frühstück am Samstag gilt Selbstverpflegung. Wir haben aber Kaffee, Tee und Brötchenservice für Euch! Ihr braucht noch mehr Rahmenprogramm? Der See ist perfekt für Technik-Übungen.

Am Samstag, 13.04.24 startet die Vorfahrt, dieses Mal treffen wir uns paddelfertig („im Boot“) um 11:00 Uhr am Lüneburger Ruder-Club, Willy-Brand-Str. 15, 21335 Lüneburg. Von dort aus sind es 16 km und 3 Umtragen bis nach Barum. Das Mitnehmen eines Bootswagens ist sinnvoll! Wir sind also flott zur Kaffeezeit am Ziel Kanuheim und könnten – wer mag- noch auf einen Kaffee/ Kuchen-Stop ins Mühlencafé (die backen dort sehr leckere Torten…!) in Bardowick einkehren. Am Samstag Abend bekocht Euch das HKV-Präsidium: Christian hat ein legendäres veganes Chili im Repertoire und ich ergänze mit Fladenbroten. Zum Abend könnten wir eine kleine Fotoshow einplanen. Bitte sendet dazu vorab Eure schönsten Urlaubsfotos- aber bitte nur maximal fünf Stück! Das Frühstück am Sonntag ist wieder Selbstversorgend.

Am Sonntag, 14.04.24, (um 11:00 Uhr im Boot) findet dann das eigentliche Anpaddeln statt. Wir starten diesmal in Hohnstorf an der Elbe, Parkplatz Deichpromenade, nahe WFH. Lauenburg bietet ein wunderschönes Altstadt-Panorama – ohne Umtragen geht es aber auch hier nicht, bitte denkt an den Bootswagen! Am Ziel, 17 km später beim HKV-Platz in Barum, erwartet Euch wieder eine warme Mahlzeit, Kaffee und Kuchen. Gegen 17:00 Uhr ist das Ende unseres Anpaddelns gedacht.

Wer noch Hilfe anbieten möchte, bei Kaffeekochen, Kuchenspende, Umtragen, Aufbau / Abbau, Autonachholen – bitte meldet Euch! Auch wenn Ihr noch Bootsplätze auf Auto oder Anhänger anbieten könnt.

Mitbringen: Für das Heim Bettlaken, Bettdecke/ Schlafsack, Kissen, Hausschuhe, Räucherfeste warme Kleidung, Sitzkissen (falls wir um die Feuerschale sitzen wollen), Verpflegung für Freitag Abendessen, Samstag Frühstück und Sonntag Frühstück, das gewohnte Paddel- und Wohlfühlequipment.

Wir haben zu jedem Paddeltag Ideen zu logistischen umweltfreundlichen Shuttle-Lösungen parat, abhängig von der Teilnehmerzahl.

Anmelden: Bei der Gemeinschaftsarbeit am 06.04.24 wollen wir Details planen, bitte meldet Euch daher bis zu 05.04.24 mit Betreff „Anpaddeln 2024“ unter  praesident@hamburger- kanu-verband.de an. Spätere Nachmeldungen können wir leider nicht berücksichtigen!

Wir brauchen dabei folgende Angaben von Euch: Wer kommt? Wann - bis wann- genau? Übernachtung in Heim, Zelt, Wohnwagen? Kommt zahlreich, genießt unseren frühlingshaften See 😊 – Wir freuen uns auf Euch!
 
Burckhard Heine, Christian Hölscher und Andrea Sönnichsen- Enders
für den Hamburger Kanu-Verband e.V.
 

auf der Unterelbe im Rahmen einer Gepäcktour mit Zelt

Wir paddeln auf dem Großgewässer der Unter-Elbe und bieten Euch die Möglichkeit, den EPP- Touring der Stufen 3 oder 4 zu erlangen. Dies ist keine Ausbildungs-, sondern eine Prüfungsfahrt. Daher setzen wir vorhandene Kompetenzen gemäß der u.g. EPP-Stufen voraus. Bei nicht- prüfungskonformen Wetterbedingungen behalten wir uns eine Änderung oder Absage der Tour vor.

Kurz vor Saisonstart hat die Präsidentin des Hamburger Kanuverbandes, Andrea Sönnichsen- Enders am 3. März zur Ehrung ins schöne Boothaus des Alster-Canoe-Club eingeladen.

Gleich 14 Sportler der Renngemeinschaft Nord unter dem Dach des Vereins Oberalster VfW haben die Einladung zum festlichen Frühstück erhalten, um für ihre nationalen und internationalen Platzierungen in 2023 geehrt zu werden.

Ein buntes Völkchen Paddler zwischen 16 und über 80 Jahren haben sich bei gutem Wetter eingefunden: Erfolgreiche Parakanutinnen, Kanu-Polospielerinnen, Wander- und TourenpaddlerInnen sowie unsere WildwasserkanutInnen – und alle hatten ihre Fotos mitgebracht und erzählten sich gegenseitig die persönlichen Erfolgsgeschichten aus dem letzten Jahr.

Samstag, 18. März 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Hier liegen vor allem Laub- und Grünschnittarbeiten an und je nach Wind und Wetter gibt es weitere Außen- und einige Innenarbeiten. U.a. wollen wir einen überdachten Freisitzplatz mit großer Plane einrichten.
Um die Einkäufe entsprechend planen zu können, ist der Anmeldeschluss für den 18.03. am 15.03.23. Vegetarier bitte gerne anmelden!

Freitag, 12. Mai 2023 bis einschließlich Sonntag, 14. Mai 2023 jeweils von 10:00 bis maximal 17:00 Uhr
An diesen Tagen wollen wir einen neuen Steg errichten. Dazu müssen die Pfähle des alten Stegs gezogen oder ausgegraben werden. Das Ufer im Buchtbereich muß niedriger gegraben werden, d.h. hier sind Erdarbeiten angesagt. Anschließend wird eine neue niedrigere Wand davor gesetzt. Diese bekommt als Abschluss eine Bootsrolle. Der neue Steg wird mit KG-Rohren und Gerüstrohren in Beton als Unterkonstruktion gebaut - vor allem niedriger als der alte Steg. Alles werden wir sicherlich nicht an diesem Wochenende schaffen, aber wenn vom neuen Steg schon ein Anfang steht, geht der Rest später mit kleinerer Besatzung!
Anmeldeschluss für diese Tage ist Montag der 8.5.23. Auch hier bitte Vegetarier anmelden!

Samstag, 4. November 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Erneut vor allem Grünschnitt und Laubarbeiten. Voraussichtlich werden wir wieder einen großen Container dafür stellen lassen. Und der überdachte Freisitzplatz wird über Winter wieder abgebaut!
Anmeldeschluss für den 4. November ist der 31.10.23. Auch hier bitte Vegetarier anmelden!

Die Organisation an allen Tagen wird von Burckhard Heine geleitet. Es gibt an allen Tagen ein Mittagessen. Nachmittags gibt es Kaffee/Tee und für Tagesgetränke wird auch gesorgt sein. Hilfe auch nur vormittags oder nachmittags ist willkommen!
In begrenztem Umfang lässt sich Mitfahrgelegenheit organsieren.
Eure Anmeldungen bitte direkt an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bitte mit Hinweis ob ihr den ganzen Tag oder nur teilweise könnt. Sollte es nur teilweise möglich sein, bitte für die Essensplanung eure An-/Abreisezeiten angeben.


Wir freuen uns auf Euch!
Viele Grüße
Andrea Sönnichsen-Enders     Christian Hoelscher     Burckhard Heine
HKV-Präsidentin                    HKV-Vizepräsident      HKV-Beauftragter

© Senatskanzlei Hamburg
Für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit im Kanusport ist Karl-Uwe Ebert, bei einem feierlichen Festakt im Hamburger Rathaus am 22. November, vom Hamburger Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher mit der ‚Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes‘ ausgezeichnet worden.
Um mit der 1926 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg gestifteten Medaille ausgezeichnet zu werden ist ein mindestens 25-jähriges freiwilliges und ehrenamtliches Engagement Voraussetzung.
Karl-Uwe Eberts aktive Zeit als Canadierfahrer endete 1969. Im selben Jahr trat er das Amt des Sportwartes in seinem Heimatverein Hanseat Hamburg an. Hier trainierte er jährlich bis zu 25 aktive Sportler die in der Zeit sehr gute Platzierungen bei Wettkämpfen und Deutschen Meisterschaften erringen konnten.
1991 übernahm er dann das Amt des Rennsportwartes im Hamburger Kanu Verband, daneben arbeitete er für 4 Jahre als offizieller Honorartrainer des HKV und führte noch für 5 Jahre als 1. Vorsitzender den Verein Hanseat Hamburg. In seiner 30jährigen Amtszeit als Kanu Rennsportwart organisierte er die Norddeutschen Kanu-Rennsport Meisterschaften, die mit wenigen Ausnahmen immer in Hamburg auf der Regattastrecke in Allermöhe stattfanden. Höhepunkte seiner Arbeit waren die Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport in Hamburg. Schon 1991 (erste gesamtdeutsche Meisterschaft) und 1996 war er maßgeblich an der Organisation beteiligt. Für die nächsten 4 Meisterschaften hatte Karl-Uwe Ebert die Gesamtleitung inne. Während der Jahre baute er ein kompetentes Regattateam auf. Gemeinsam mit Volkmar Schulze, Vero Köhler und Klaus Lehmann konnte er somit unter schwierigsten Bedingungen infolge der Corona Pandemie auch die 100. Deutsche Meisterschaft erfolgreich durchführen.
Sein Amt als Rennsportwart hat Uwe nun nach 30 Jahren seinen kommissarisch eingesetzten Nachfolger Arne Bandholz übergeben und freut sich darauf mit seiner Frau mehr Zeit zu verbringen.

Am Dienstag, den 30.11.2021 um 19 Uhr laden wir alle Seekajakfahrer*innen und solche, die es werden wollen, zum Auftakttreffen Seekajak Hamburg ein.

Wir, Anna Zorndt und Wolfhard Baader, sind zusammen Küstenbeauftragte im Hamburger Kanuverband (HKV). Wir kümmern uns für den HKV um Ausbildung und Revierangelegenheiten im Seekajakbereich. Unser Ziel ist es außerdem, euch Hamburger Seekajakfahrer*innen miteinander zu vernetzen und so Klönschnack, Wissensaustausch und vereinübergreifend organisierte Fahrten oder Workshops anzuregen.

Um herauszufinden, was eure Vorstellungen und Wünsche an uns als HKV Küstenreferent*innen sind, und was ihr noch für Ideen oder Fahrten- und Ausbildungsbedarf habt, möchten wir euch zu einem Treffen einladen. Meldet euch einfach an über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Betreff "Auftakttreffen". Ihr bekommt dann kurz vor der Veranstaltung einen Link zugesendet. Kurz vor 19 Uhr könnt ihr euch dann einloggen - gern schon mit einem Punsch oder Glühwein dabei! :) Wir freuen uns auf euch! Ahoi, Anna Zorndt und Wolfhard Baader

Seid ihr schon für unseren Newsletter angemeldet? Darin informieren wir über unsere Ausschreibungen und anderes Neues aus dem Bereich Seekajak. Dafür anmelden könnt ihr euch mit einer Mail an kueste(at)hamburger-kanu-verband.de mit Betreff "Newsletter" sowie eurem Namen und eurem Verein in der Mail.

Ausschreibung Auftakttreffen

2. April Hamburg - Savoy-Kino
Die Kurzfilmreihe Best-of-Outdoor geht am 2. April im Hamburger Savoy-Filmtheater in die zweite Saison. Mit EISKAJAKFILM präsentiert die Reihe eine Produktion von Kajaklegende Olaf Obsommer. Der Film erzählt das unglaubliche Vorhaben eines Kajakteams die Wasserfälle im Norden Islands im Winter zu befahren. Mit dabei Extremkajak-Weltmeister Sam Sutton. Am bekannten Goðafoss gelingt dem Quartett u.a. die Erstbefahrung des 14 Meter hohen Hauptfalls im Winter. Gezeigt werden waghalsige Befahrungen in bizarr winterlicher Eislandschaft. Weitere Sportarten der Tour: Bergsteigen, Downhill-Skateboard, Bike-Trial, Ski und Base-Jumping. Im rund 2-stündigen Programm warten außergewöhnliche Abenteuer, sensationeller Sport und bildgewaltige Eindrücke von den schönsten Plätzen für Outdoorsport auf Euch. Drehorte: Nepal, Georgien, Island, Spanien und die Alpen.
Foto: Michael Neumann

Was? Instruktor-Ausbildung Stand-Up-Paddling nach Richtlinien des Deutschen Kanu Verbands mit insgesamt 18 LE (Basis Modul I) Wer? Erwachsene (ab 18 Jahren) mit fortgeschrittenen Erfahrungen auf dem SUP, Trainer/Innen und ÜbungsleiterInnen aus dem Kanubereich mit fortgeschrittenen SUP-Erfahrungen (Mindest-/Maximalteilnehmerzahl pro Lehrgang 10 Personen)

Wo? Gewässer: Alster und deren Seitenarme, Treffpunkt Bootshaus Alster-Canoe-Club e.V., Ludolfstrasse 15, 20249 Hamburg (Parkplätze stehen eingeschränkt zur Verfügung)

Wann? Samstag, 09.04. bis Sonntag 10.04.2022 jeweils 9-18 Uhr

             Samstag, 14.05. bis Sonntag 15.05.2022 jeweils 9-18 Uhr

             Samstag, 24.09. bis Sonntag 25.09.2022 jeweils 9-18 Uhr

Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre; sichere Beherrschung des SUP-Boards und -Paddeltechniken; SUP-Erfahrung in verschiedenen Gewässerarten; ausreichende Kenntnis in Materialkunde (dieser Lehrgang ist nicht an SUP-Neulinge bzw. SUP-Anfänger gerichtet)

ACHTUNG: Auf Basis des Hygienekonzepts unterliegt die Teilnahme der 2G-Regel (es gelten die zum Veranstaltungstermin aktuellen Corona-Vorschriften der Stadt Hamburg, des Hamburger Sport Bund und des Alster Canoe Club e.V.

Hier geht es zur Ausschreibung: pdf SUP-Instruktor 2022

Ausschreibung:

Ausbildung zum SUP-Instruktor DKV (Basis Modul I) Download Ausschreibung

Was?
Instruktor-Ausbildung Stand-Up-Paddling nach Richtlinien des Deutschen Kanu Verbands mit
insgesamt 18 LE (Basis Modul I)
 
Wer?
Erwachsene (ab 18 Jahren) mit fortgeschrittenen Erfahrungen auf dem SUP, Trainer/Innen und
Übungsleiter*innen aus dem Kanubereich mit fortgeschrittenen SUP-Erfahrungen
 
Wo?
Gewässer: Alster und deren Seitenarme, Treffpunkt Bootshaus Alster-Canoe-Club e.V.,
Ludolfstrasse 15, 20249 Hamburg (Parkplätze stehen eingeschränkt zur Verfügung)
 
Wann?
Samstag, 26.06.2021 bis Sonntag, 27.06.2021 jeweils um 09:00-18:00 Uhr Download Anmeldung Juni
Samstag, 24.07.2021 bis Sonntag, 25.07.2021 jeweils um 09:00-18:00 Uhr Download Anmeldung Juli
(Mindest-/Maximalteilnehmerzahl pro Lehrgang 10 Personen)