HKV-Anpaddeln in Barum 12. bis 14. April 2024

Liebe Hamburger Paddlerinnen und Paddler,

wir möchten Euch wieder ganz herzlich zum Anpaddeln der Hamburger Vereine nach Barum einladen: Drei Tage – ein Fest! 😊
Wie auch im letzten Jahr kann die Anreise bereits am Freitag, 12.04.24 ab 17:00 Uhr auf das Gelände des Kanuwanderheims Barum, Heimweg 13, 21357 Barum erfolgen.
Ihr könnt natürlich auch nur an ausgewählten einzelnen Tagen mit dabei sein.

Kommt mit Wohnwagen, Zelt oder bucht eines der 13 Betten im Kanuwanderheim und genießt am Freitag einen gemütlichen Abend mit gemeinsamen Abendessen (Ihr bringt dazu mit, was Ihr essen möchtet) und Klönschnack. Auch zum Frühstück am Samstag gilt Selbstverpflegung. Wir haben aber Kaffee, Tee und Brötchenservice für Euch! Ihr braucht noch mehr Rahmenprogramm? Der See ist perfekt für Technik-Übungen.

Am Samstag, 13.04.24 startet die Vorfahrt, dieses Mal treffen wir uns paddelfertig („im Boot“) um 11:00 Uhr am Lüneburger Ruder-Club, Willy-Brand-Str. 15, 21335 Lüneburg. Von dort aus sind es 16 km und 3 Umtragen bis nach Barum. Das Mitnehmen eines Bootswagens ist sinnvoll! Wir sind also flott zur Kaffeezeit am Ziel Kanuheim und könnten – wer mag- noch auf einen Kaffee/ Kuchen-Stop ins Mühlencafé (die backen dort sehr leckere Torten…!) in Bardowick einkehren. Am Samstag Abend bekocht Euch das HKV-Präsidium: Christian hat ein legendäres veganes Chili im Repertoire und ich ergänze mit Fladenbroten. Zum Abend könnten wir eine kleine Fotoshow einplanen. Bitte sendet dazu vorab Eure schönsten Urlaubsfotos- aber bitte nur maximal fünf Stück! Das Frühstück am Sonntag ist wieder Selbstversorgend.

Am Sonntag, 14.04.24, (um 11:00 Uhr im Boot) findet dann das eigentliche Anpaddeln statt. Wir starten diesmal in Hohnstorf an der Elbe, Parkplatz Deichpromenade, nahe WFH. Lauenburg bietet ein wunderschönes Altstadt-Panorama – ohne Umtragen geht es aber auch hier nicht, bitte denkt an den Bootswagen! Am Ziel, 17 km später beim HKV-Platz in Barum, erwartet Euch wieder eine warme Mahlzeit, Kaffee und Kuchen. Gegen 17:00 Uhr ist das Ende unseres Anpaddelns gedacht.

Wer noch Hilfe anbieten möchte, bei Kaffeekochen, Kuchenspende, Umtragen, Aufbau / Abbau, Autonachholen – bitte meldet Euch! Auch wenn Ihr noch Bootsplätze auf Auto oder Anhänger anbieten könnt.

Mitbringen: Für das Heim Bettlaken, Bettdecke/ Schlafsack, Kissen, Hausschuhe, Räucherfeste warme Kleidung, Sitzkissen (falls wir um die Feuerschale sitzen wollen), Verpflegung für Freitag Abendessen, Samstag Frühstück und Sonntag Frühstück, das gewohnte Paddel- und Wohlfühlequipment.

Wir haben zu jedem Paddeltag Ideen zu logistischen umweltfreundlichen Shuttle-Lösungen parat, abhängig von der Teilnehmerzahl.

Anmelden: Bei der Gemeinschaftsarbeit am 06.04.24 wollen wir Details planen, bitte meldet Euch daher bis zu 05.04.24 mit Betreff „Anpaddeln 2024“ unter  praesident@hamburger- kanu-verband.de an. Spätere Nachmeldungen können wir leider nicht berücksichtigen!

Wir brauchen dabei folgende Angaben von Euch: Wer kommt? Wann - bis wann- genau? Übernachtung in Heim, Zelt, Wohnwagen? Kommt zahlreich, genießt unseren frühlingshaften See 😊 – Wir freuen uns auf Euch!

Burckhard Heine, Christian Hölscher und Andrea Sönnichsen- Enders
für den Hamburger Kanu-Verband e.V.

Prüfungsfahrt EPP 3 Touring und EPP 4 Touring

auf der Unterelbe im Rahmen einer Gepäcktour mit Zelt

Wir paddeln auf dem Großgewässer der Unter-Elbe und bieten Euch die Möglichkeit, den EPP- Touring der Stufen 3 oder 4 zu erlangen. Dies ist keine Ausbildungs-, sondern eine Prüfungsfahrt. Daher setzen wir vorhandene Kompetenzen gemäß der u.g. EPP-Stufen voraus. Bei nicht- prüfungskonformen Wetterbedingungen behalten wir uns eine Änderung oder Absage der Tour vor.

HKV Surfski & Outrigger Trainingslager

in Eckernförde vom 09. bis 12.05.2024 am Campingplatz Gröhnwold

Wir wollen uns treffen, um gemeinsam zu paddeln. Hoffentlich sind die Bedingungen gut und wir können ein paar Downwinds fahren. Das Trainingslager richtet sich an alle Menschen, die schonmal auf dem Meer im Surfski oder Outrigger unterwegs waren und einigermaßen sicher im Boot sitzen. Je nach Gruppenzusammensetzung können wir Teams bilden, die aufeinander achten. Zudem kann es Technik-Input durch erfahrenere Paddler*innen geben.

HKV Ehrung der erfolgreichen Wander- und Wettkampfsportler 2023

Kurz vor Saisonstart hat die Präsidentin des Hamburger Kanuverbandes, Andrea Sönnichsen- Enders am 3. März zur Ehrung ins schöne Boothaus des Alster-Canoe-Club eingeladen.

Gleich 14 Sportler der Renngemeinschaft Nord unter dem Dach des Vereins Oberalster VfW haben die Einladung zum festlichen Frühstück erhalten, um für ihre nationalen und internationalen Platzierungen in 2023 geehrt zu werden.

Ein buntes Völkchen Paddler zwischen 16 und über 80 Jahren haben sich bei gutem Wetter eingefunden: Erfolgreiche Parakanutinnen, Kanu-Polospielerinnen, Wander- und TourenpaddlerInnen sowie unsere WildwasserkanutInnen – und alle hatten ihre Fotos mitgebracht und erzählten sich gegenseitig die persönlichen Erfolgsgeschichten aus dem letzten Jahr.

Ausbildung zum SUP-Instruktor DKV Basis Modul I

Was? Instruktor-Ausbildung Stand-Up-Paddling nach Richtlinien des Deutschen Kanu Verbands mit insgesamt 18 LE (Basis Modul I)
WerErwachsene (ab 18 Jahren) mit fortgeschrittenen Erfahrungen auf dem SUP, Trainer/Innen und ÜbungsleiterInnen aus dem Kanubereich mit fortgeschrittenen SUP-Erfahrungen (Mindest-/Maximalteilnehmerzahl pro Lehrgang 10 Personen)
WoGewässer: Alster und deren Seitenarme, Treffpunkt Bootshaus Alster-Canoe-Club e.V., Ludolfstrasse 15, 20249 Hamburg (Parkplätze stehen eingeschränkt zur Verfügung)
Wann?     APRIL →                    Samstag, 20. bis Sonntag 21.04.2024 jeweils 9-18 Uhr
              OKTOBER →             Samstag, 26. bis Sonntag 27.10.2024 jeweils 9-18 Uhr
Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre; sichere Beherrschung des SUP-Boards und -Paddeltechniken; SUP- Erfahrung in verschiedenen Gewässerarten; ausreichende Kenntnis in Materialkunde (dieser Lehrgang ist nicht an SUP-Neulinge bzw. SUP-Anfänger gerichtet) Es gelten die zum Veranstaltungstermin aktuellen Corona-Vorschriften der Stadt Hamburg, des Hamburger Sport Bund und des Alster Canoe Club e.V.)

Seite 1 von 2