Kanu-Drachenboot-Paddeln ist der ultimative Mannschaftssport im Bereich des Canoeing. Der Slogan "ALLE IN EINEM BOOT" findet hier vollends seine Bedeutung. Ausgeprägter Teamgeist lässt das mit bis zu 20 Paddler*innen besetzte, knapp 13m lange Drachenboot durchs Wasser schnellen. Die bestimmenden Klänge der Trommel geben hierzu den Takt vor. Ein/e Steuermann/-frau im Heck hält dabei den Kurs.

Neben dem klassischen Wettkampfsport in jeweils unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen, gibt es außerdem den Breitensportbereich und den Fun-Bereich.

Wettkampfsport

Großboot (10-Bank), Smallboat (5-Bank), Damen, Herren, Mix, Junioren (bis zum 18. Lebensjahr), Senioren (18 Jahre bis zum 40 Lebensjahr), Master (40+) und Master (50+). Rennstrecken 200m, 500m und 2000m. Neben den von den Vereinen veranstalteten Wettkämpfen gilt hier als Spitzenveranstaltung für den Deutschen Kanu-Verband die Deutsche Meisterschaft der Drachenbootteams, die auch als Qualifikation für die Klub-Europa-Meisterschaft und Klub-Welt-Meisterschaft gelten. Im Bereich der Deutschen Vereinsmeisterschaften gibt es ebenfalls die Deutsche Langstreckenmeisterschaft (Strecke 10 km). Weiter wird, organisiert durch den Deutschen Kanu-Verband, für alle Wettkampfbereiche eine Nationalmannschaft gebildet, die dann die Europa- und Weltmeisterschaft bestreiten. [Hier Bezug zu Kanu-Drachenboot Wettkampfsport]

Breitensportbereich

Großboot (10-Bank), Mix, Pink-Paddler*innen. Rennstrecken nach Ermessen der Veranstalter. Im Bereich breitensportlicher Aktivitäten stehen neben der allgemeinen Fitness auch der Spaß im Fokus. Neben den von den Vereinen veranstalteten Wettkämpfe und Wanderfahrten gibt es hier als Spitzenveranstaltung vom Deutschen Kanu-Verband die Deutsche Bestenermittlung und für die Pink Paddler*innen der Deutsche Pink-Cup [Hier Bezug Kanu-Drachenboot Breitensport] [Hier Kanu-Drachenboot paddeln mit Brustkrebs]

Fun-Bereich

Großboot (10-Bank), Juniorboot (5-Bank), hier zählt überwiegend der Spaßfaktor und Wettfahrten nach dem Motto: "dabei sein ist alles". Aus- und Wanderfahrten mit vorwiegend geselligem Charakter auf dem Programm. [Hier Bezug zu Vereine mit Drachenboot]

Auch organisieren Vereine mit Drachenbooten unvergessliche Ausflüge für Betriebe und Organisationen.

Susann Ebbeke

Drachenboot-Wart