1. Ausschreibung HKV-Seekajak-Treffen 2022 am 16.11.2022

Am Mittwoch, den 16.11.2022 von 21-22 Uhr laden wir alle Seekajakfahrer*innen und solche, die es werden wollen, zum Seekajak Hamburg Treffen 2022 ein. Link findet ihr in der Ausschreibung

2. Ausschreibung Navigationsworkshop am 11. und 25. Januar 2023

In diesem Workshop wollen wir euch die Grundlagen der Navigation mit Karte, Navi-Besteck und Gezeitenkalender beibringen. Das Erlernte werdet ihr dann mit einer Fahrtenplanungsaufgabe im Gebiet um Spiekeroog anwenden. Die Methoden der praktischen Navigation auf See mit Karte, Deckskompass, Peilkompass, Peilscheibe und Uhr erläutern wir ebenfalls. Der Workshop ist eine gute Vorbereitung für einen EPP 3 Küste Kurs. Anmeldung: Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldungszeitraum startet am 15.12.2022, Anmeldungen davor können nicht berücksichtig werden!

3. Fortgeschrittene Rettungstechniken aus dem Seekajakbereich 05.02./27.04.2023

Als FahrtenleiterIn oder ÜbungsleiterIn in Gewässern wie der Unterelbe wird man sich vielleicht irgendwann mit der Frage beschäftigen, was eigentlich passiert, wenn es einem Teilnehmenden mal wirklich schlecht geht. Das könnte zum Beispiel eine schwere Seekrankheit sein, oder eine Bewusstlosigkeit. Hier können fortgeschrittene Rettungstechniken aus dem Seekajakbereich ein wirksames Werkzeug sein. Der Anmeldungsstart ist der 15.12.2022. Anmeldungen vorher können nicht berücksichtigt werden. Der Kurs richtet sich nur an Mitglieder des Hamburger Kanu-Verbandes und Hamburger Paddelvereine.

4. Kommunikation auf See für FahrtenleiterInnen - und die, die es werden wollen 22.02.2023 von 19:00-22:00 Uhr Online

Mit einer souveränen Kommunikation vor, während und auch nach der Fahrt lassen sich so einige mögliche Schwierigkeiten vermeiden, Stresssituationen lösen und Schlüsse für zukünftige Touren ziehen. Sehr erfahrene FahrtenleiterInnen profitieren sicher von ihrer Erfahrung und Intuition. Der Weg dahin ist allerdings weit. In diesem Workshop wollen wir Euch einige Werkzeuge näherbringen, die als eine Art innerer Kompass diesen Weg wesentlich erleichtern können. Der Anmeldestart ist der 15.01.2023. Der Einwahllink wird einige Tage vor der Veranstaltung verschickt.

5. Ausschreibung EPP3 Küste 02.bis 04. Juni 2023

Ort: Seegebiet Spiekeroog  - Der Kurs dient der Vermittlung und Prüfung der Inhalte des Europäischen Paddelpasses (EPP) Deutschland Stufe 3 Küste EPP Deutschland (hamburger-kanu-verband.de)

Anmeldungen werden ab dem 12.12.2022 entgegengenommen, Anmeldungen vorher können nicht berücksichtigt werden